Auszug aus der Satzung des FairTrade Düsseldorf e.V.
Ausgehend von dem Prinzip „Wandel durch Handel” will der Verein im Rahmen des Fairtrade Deutschland Netzwerkes den Handel zu fairen Bedingungen mit benachteiligten Produzenten in den Ländern Afrikas, Asiens, Ozeaniens und Lateinamerikas als weiterführendes Instrument der Entwicklungshilfe und -zusammenarbeit fördern und stärken, ohne selbst diesen Handel zu betreiben.
Die Umsetzung der Satzungszwecke erfolgt insbesondere durch die Förderung von Initiativen zur Schaffung fairer Handelsbeziehungen und direkter Marktzugänge für Produzenten aus Entwicklungsländern sowie der Bewusstseinsschaffung für Nachhaltigkeit und globale Verantwortung insbesondere bezüglich des Fairen Handels durch Veranstaltungen, Aktionen, Schulungen, Vorträge, Workshops, Beratung von Bürgern, Unternehmen, Organisationen und öffentlichen Einrichtungen in Düsseldorf.
Der Verein will in der Öffentlichkeit auf die Lebens- und Produktionsbedingungen benachteiligter Produzenten in der Dritten Welt und ihre Benachteiligung im Welthandel aufmerksam machen, viele Verbraucher zur Unterstützung des Handels zu fairen Bedingungen motivieren und dadurch auf Bewusstseins- und Verhaltensänderungen bei den Verbrauchern hinwirken.
Konkrete Umsetzung des VereinszwecksUm die oben genannten Ziele zu erreichen und so den Vereinszweck umzusetzen, führt der FairTrade Düsseldorf e.V. verschiedene Projekte durch bzw. beabsichtigt eine zukünftige Durchführung. Dazu gehören unter anderem:
Unterstützung beim Erreichen der ZieleWenn Sie von den oben genannten Zielen überzeugt sind, würden wir uns sehr über Ihre Unterstützung durch eine Mitgliedschaft im FairTrade Düsseldorf e.V. freuen. So können auch Sie die Welt ein Stück weit gerechter machen und durch Ihren Mitgliedsbeitrag, gerne aber auch durch ehrenamtliche Mitarbeit oder einmalige Spenden, zur Umsetzung der Ziele beitragen. Vielen Dank! |
|